DIWABE SEO-Beratung: Monitoring, Crawling,  Analysen, Sparring und Relaunch


Regelmäßiges Crawling Deiner Webseite (und Wettbewerber)

Wir betreiben einen eigenen Crawler basierend auf Screaming Frog! Damit können wir Deine Webseite regelmäßig und kostengünstig crawlen. Wir stellen Dir die Daten für eigene Analysen mittels Google Data Studio zur Verfügung oder besprechen die Ergebnisse gemeinsam mit Dir.

Unser Crawler kann auch JS rendern. Diese Option haben andere auch aber dort wird es dann ganz schnell ganz teuer.

FAQ zu unserem Crawler

Deine Website kann nahezu beliebig oft gecrawlt werden. Die gängisten Intervalle sind monatlich, wöchentlich und täglich. Der limitierende Faktor ist die Schnelligkeit Deiner Website sowie die Anzahl der zu crawlenden Seiten, Bilder, sonstigen Inhalte und den genutzten API's.

 

Ja! Der Crawler rendert standardmäßig JavaScript.

Mit unserem Crawler können nahezu alle relevanten SEO-Kriterien abgefragt und überprüft werden. Bei jedem Crawl Deiner Seite werden je nach Konfiguration und freigegebenen Datenquelle 150 bis 200 Eigenschaften pro URL geprüft. Das ist eine ganze Menge! Hinzu kommen je nach Konfiguration und Kundenwunsch dedizierte Berichte zu technisch komplexeren Sachverhalten wie beispielsweise der Validierung von hreflang.

Wir können neben den Crawling-Daten Deiner eigenen Website zahlreiche Datenquellen in den Crawl einbeziehen. Vorausgesetzt Du stellst uns entsprechende Login-Daten und API-Schlüssel zur Verfügung. Folgende Daten können wir hinzuziehen :

  • Google Analytics (Univeral Analytics - Zugriff auf Deine Daten erforderlich)
  • Google Search Console (Zugriff auf Deine Daten erforderlich)
  • Pagespeed Insights (Kein Zugriff oder API Key Deinerseits erforderlich)
  • Majestic (API-Schlüssel Deinerseits erforderlich)
  • Ahrefs (API-Schlüssel Deinerseits erforderlich)
  • Moz (API-Schlüssel Deinerseits erforderlich)

Bei unserem Crawler handelt es sich um einen Screaming Frog, der in der Cloud betrieben wird. Die Crawls werden je nach Einstellung monatlich, wöchentlich oder täglich automatisch gestartet. Die Crawling-Ergebnisse werden automatisch in die Google Big Query geschrieben und anschließend über Google Data Studio abgefragt beziehungsweise dargestellt.

Nein, dieses Feature bieten wir nicht an. Der Crawler ist für die fortlaufende Optimierung Deiner Webseite und kontinuierliches Wettbewerbsmonitoring gedacht.

Ja! Wir können den Crawler auf Zuruf auch manuell starten.

SEO Schnellcheck

Am Anfang der meisten Projekte steht ein Schnellcheck deiner Webseite. Dabei prüfen wir vor allem die technischen und strukturellen Eigenschaften deiner Webseite. Anschließend besprechen wir die Ergebnisse gemeinsam und geben dir eine priorisierte Aufgabenliste an die Hand. Natürlich helfen wir dir in einem nächsten Schritt gerne bei der Umsetzung der identifizierten Maßnahmen. Dabei unterstützen wir dich so, wie du es brauchst. Wir legen in Rücksprache mit dir entweder selbst Hand an oder arbeiten deinen Entwicklern zu.

Content-Analyse

Deine Webseiteninhalte (dein Content) sind der kritische Erfolgsfaktor für erfolgreiches SEO und den Erfolg deiner Webseite generell. Technik und Struktur müssen passen um die Rankings nicht zu hemmen. Letztlich entscheidet aber dein Content, ob du für die von dir anvisierten Suchanfragen auch tatsächlich eine der relevantesten Seiten für Nutzer anbietest.


Wir analysieren deine Webseite inhaltlich und arbeiten gemeinsam mit dir heraus, wo du noch inhaltliche Potentiale hast und wie du diese heben kannst. Wir schauen dabei auch an, welche Inhalte dich vielleicht sogar behindern und die Rankings deiner Webseite insgesamt bremsen.

Hierbei steht immer ein Wort im Fokus: Relevanz!

Wettbewerbsanalyse

Wettbewerbsanalyse ist immer ein zweischneidiges Schwert. Natürlich solltest du wissen wer deine Mitspieler sind, was bei denen läuft und was du von ihnen lernen kannst! Andererseits sollte dein Fokus darauf liegen deine Webseite für Nutzer so gut wie möglich zu machen.

Diesen schmalen Grat gehen wir gerne zusammen mit dir! Wir analysieren deine SEO-Wettbewerber in Hinblick auf deren Strukturen und Inhalte und arbeiten die wichtigsten Eigenschaften für dich heraus.

Was umfasst eine SEO Wettbewerbsanalyse?

Der genaue Umfang der Wettbewerbsanalyse richtet sich natürlich in erster Linie nach deinen konkreten Fragestellungen. In der Regel analysieren wir unter anderem:

  1. Deine Rankings im Vergleich zu deinem Wettbewerb. Dabei schauen wir natürlich auch, ob deine Wettbewerber interessante Suchanfragen abdecken, die du noch nicht bedienst.
  2. Wir schauen uns sehr detailliert die Webspeed und Core Web Vitals deiner Seite und eben auch deiner Wettbewerber an. Auf Wunsch wird daraus ein fortlaufendes Monitoring entwickelt. Oft mit individuellen Seitenclustern bis runter auf Einzel-URLs.
  3. Wir führen einen grundlegenden Audit deiner Website sowie den Websites deiner Wettbewerber durch. Hierbei schauen wir auf die wesentlichen technischen, strukturellen und inhaltlichen Aspekte.

Monitoring

Eine einmalige Analyse ist als Ausgangspunkt nützlich. Keine Frage! Dennoch willst du keine wesentlichen Veränderungen verpassen und links überholt werden ohne es zu merken. Daher monitoren wir deine Wettbewerber auf Wunsch fortlaufend mit Blick auf deren Rankings, Inhalte, Strukturen und Technik.


Was wir für dich unter anderem überwachen können:

  • Deine eigenen Rankings basierend auf der Google Search Console (täglich, wöchentlich und monatlich)
  • Deine eigene SEO-Traffic-Entwicklung verständlich aufbereitet basierend auf Google Analytics (täglich, wöchentlich und monatlich)
  • Den Sichtbarkeitsindex deiner Seite und die deiner Wettbewerber basierend auf SISTRIX (wöchentlich)
  • Webseitestrukturen und Inhalte deiner Seite und deiner Wettbewerber. Das entspricht einem immer wieder durchgeführten SEO Schnellcheck (monatlich)
  • Ladezeiten (Web Speed und Performance, Barrierefreiheit, Best-Practices, Progressive Web App Status und weitere SEO-Merkmale mittels Lighthouse (täglich, wöchentlich und monatlich)
  • Und ansonsten auch fast alles, was man aus einer Webseite so herauslesen kann. Zum Beispiel Preismonitorings bei Wettbewerbern, Nutzerbewertungen und vieles mehr

Content-Erstellung

Unsere Texter und Grafiker erstellen dir passgenau die Inhalte, die du brauchst. Neben der Erstellung komplett neuer Texte, Bilder oder Videos überarbeiten und erweitern wir deinen bestehenden Content für bessere Rankings. 

Sparring

Als Sparringspartner unterstützen wir dich oder dein SEO-Team in allen Fragestellungen und um deine Webseite. Dabei sehen wir uns in erster Linie als externe Erweiterung deines SEO-Teams, mit viel Erfahrung und einem frischen Blick auf deine Themen.

Relaunch

Wir unterstützen dich beim Relaunch oder Umzug deiner Webseite! Wir haben als Agentur und Inhouse-SEOs zahlreiche Relaunches durchgeführt und dabei viel gelernt. Mit unserer über Jahre entwickelten Relaunch-Checkliste hast du alles an der Hand, was du aus SEO-Sicht für einen erfolgreichen Relaunch brauchst. Wer will schon so zu enden?

SISTRIX Relaunch frankfurt.deDieser Relaunch hat laut einem Artikel von SISTRIX 1,4 Millionen Euro gekostet und wurde über acht Jahre geplant und umgesetzt. Trotzdem hat die Seite etwa 50 Prozent ihrer Sichtbarkeit verloren und sich auch ein Jahr später noch nicht wieder erholt. Ein besonders krasses Beispiel für einen missglückten Relaunch - zugegeben. 

Sind wir ehrlich: Ein Relaunch ist für viele Beteiligte oft einfach nur stressig. Die Erwartungen sind hoch, die Kosten oft auch. Gleichzeitig werden die technischen Ressourcen hinten raus nicht selten knapp und man fängt an Themen zu streichen. Aus unserer Erfahrung heraus oft die falschen, wenn es um SEO geht.

Profitiere von unserer Erfahrung und vermeide Fehler, die andere schon gemacht haben. Wir begleiten deinen Relaunch und führen ihn zum Erfolg! Und ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen helfen wir dir den Schaden zu begrenzen und deine Webseite möglichst wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.